Aikido-Seminare -  2020


Geplant: 02.-03.Nov. 2020  Köln:  Seminar mit Gianni Gioconto (Shihan)

Hier sind Bilder von verschieden anderen Seminaren

Seminare  einsehbar  sind über;        https://www.ki-aikido.de/de/seminare/


Theorien /INformationen/ zum Nachdenken


Jan Baars schrieb über  "Die Beziehung zwischen Euklid und Archimedes"

 

 

 

Die Beziehung zwischen Euklid und Archimedes

 

 

    Euklid lebte um 300 v. und veröffentlichte seine Elementa (in Griechisch Stoicheia) als Überblick über eine bestimmte Art der Konzeption von Mathematik, die auf die Babylonier, die Ägypter und die ersten griechischen Philosophen wie Thales und Pythagoras zurückgeht. Obwohl dieses Werk zum Zeitpunkt seiner Veröffentlichung als Ausdruck des "Standes der Technik" angesehen werden kann, blieb es theoretisch bis Ende des 19. Jahrhunderts der dominierende Ansatz in der Mathematik - und im Schulunterricht es ist noch heute dominant. Diese Arbeit war der privilegierte Zugang zur Mathematik und gilt als gutes Beispiel für die Kodifizierung eines bestimmten Ansatzes, wobei fast die Merkmale eines kulturellen Monopols angenommen werden.

    Die Beziehung dieser Konzeption zu den Bewegungen des Körpers kann durch die gesamte Geschichte des geometrischen Designs gesehen werden, wie sie von den Institutionen interpretiert wird, die den menschlichen Körper und seine Bewegungen regeln, angefangen von den ältesten Klöstern bis hin zu den militärischen und sozialen Institutionen. wie zum Beispiel Hospize für die Armen und Waisenhäuser und Schulen. Dies sollte vor allem diejenigen, die Teil dieser Institutionen waren, zu einem guten Verhältnis zwischen ihrem eigenen Körper und dem der Gruppe, zu der sie gehören, führen.

 

     Die euklidische Perspektive entwickelte sich in der Mechanik dank Archimedes von Syrakus (280-212 v. Chr.), Der bei Euklids Anhängern in Alexandria studierte, später jedoch seine eigene ursprüngliche Konzeption entwickelte. Er hat nicht nur die Integralrechnung erfunden, sondern auch ständig experimentiert und ist deshalb besonders für seine Entdeckungen auf dem Gebiet der Physik und die Gesetze, die ihre Praxis regeln, bekannt. Denken Sie daran, dass er nackt durch die Straßen von Syrakus aus dem Bad rannte und "Eureka!" Rief. ("Ich habe gefunden!") Nachdem ich beim Baden entdeckt hatte, was "Das Gesetz von Archimedes" heißt. Er begann auch, das unterschiedliche spezifische Gewicht verschiedener Metalle zu erkennen und war der Erfinder vieler praktischer Werkzeuge (wie der Archimedes-Schraube), der zusammengesetzten Zugrolle und der Kriegsmaschinen, die Syrakus drei Jahre lang vor dem Angriff der Römer verteidigten Jahre, bis sie die Stadt einnahmen und ihn töteten.

 

    Es gibt einige interessante Beispiele dafür, wie Bewegung durch die Kombination von Punkten und Linien erzeugt wird: Die Archimedes-Schraube (die immer noch zur Bewässerung verwendet wird) dreht sich auf einer geraden Linie um einen einzelnen Punkt.   Archimedes formulierte auch eine Version des "Gesetzes der Hebelwirkung", um zu erklären, wie Hebelwirkung funktioniert, ein konzeptionelles Modell, das bereits seit Jahrhunderten diskutiert wird. Um die Kraft des Hebels zu unterstreichen, rief er aus (aber es gibt verschiedene Versionen): "Gib mir einen festen Punkt und ich werde die Welt erheben!". Diese schöne Anekdote kann im Vergleich zu unserer heutigen Unfähigkeit, die Welt zu erheben, als Paradox angesehen werden, da wir nur in ihr leben können. In diesem Sinne interpretiert, können wir darüber lachen, es wird ein Cartoon mit einem metaphysischen Hintergrund.

 

     Aber diese Idee eines "einzelnen Punktes" oder "Punktes von Archimedes" war absolut grundlegend für die Suche nach einem Weg, die Welt zu erobern und zu beherrschen. Dies war Descartes 'Überzeugung, dass er damit eine solide Grundlage für seine Philosophie gefunden hatte („Archimedes verlangte nichts weiter als einen festen und stabilen Punkt, um die Erdkugel von ihrem eigenen Ort zu bewegen und an einen anderen Ort zu transportieren. Ebenso hätte ich das Recht, mir große Hoffnungen zu machen, wenn ich das Glück hätte, nur eines zu finden, das sicher und unzweifelhaft ist "(Aus der zweiten Meditation in den metaphysischen Meditationen - 1641).

 

    Das gleiche Konzept findet sich im Fresko (um 1600) im Mathematikraum der Uffizien in Florenz, wo diese metaphysisch-technische Idee in Form einer übernatürlichen und fideistischen Darstellung beschrieben wird, die oft die Art der Übermittlung war. " absolute Wahrheiten “für die Menschen. Dieses Bild der Kontrolle über die Welt ist tief in der jüdischen Tradition eines Gottes verwurzelt, der das Universum, die Erde oder die Natur geschaffen hat. Eine Tradition, die in den Naturwissenschaften (eine ohnehin unzureichende Art, sich selbst zu verstehen) in ihrem Programm der Kontrolle über die Natur als rationale (perfektere) Neuschöpfung aufgegriffen wurde. Diese Aspekte sind heute in besonderer Weise in den Erwartungen der Öffentlichkeit an Gentechnologien präsent. Die Griechen mit ihrer polytheistischen Welt - die zahlreichen Gottheiten stellten die Kräfte der Natur dar und bildeten daher die Voraussetzung der Natur, die innerhalb der Welt handelte - repräsentieren in diesem Sinne eine interessantere Tradition als die, die auf die jüdischen Wurzeln der europäischen Kultur zurückgeht die gut mit den pragmatischen Machtweisen des Römischen Reiches harmoniert war und dann innerhalb der katholischen Kirche wieder aufgenommen wurde.

 

Jan Baars

 

 

Jan Baars, Ph.D. : „On Aging, Philosophy & Social Theory“ u.a.

 

Jan Baars leitet eine Aikido-Schule in Haarlem:  https://www.ki-aikidohaarlem.nl/

 

Doshu informiert:

Das jüngste Gericht

 

 

 

Wenn ich Fernsehen TV schaue, fällt mir auf, dass Journalisten und Politiker versuchen zu beurteilen, ob das, was die Regierung getan hat gut/richtig oder schlecht/falsch war.

 

 

 

Wenn man versucht, das zu beurteilen, was man in seinem Leben gemacht hat, so kann man normalerweise unmöglich wissen, ob man es gut gemacht hat oder nicht. Natürlich hat man manchmal einen Fehler gemacht, aber man kann nicht beurteilen, ob das, was man innerhalb einer bestimmten Zeitspanne seines Lebens gemacht hat richtig war, oder falsch.

 

 

 

Eine Regierung macht manchmal/oft Fehler, aber es ist unmöglich, das, was sie in einer bestimmten Zeitspanne wie z.B. einem Monat oder einem Jahr gemacht hat, zu beurteilen. Man kann die Weltgeschichte studieren und wird sehen, dass es unmöglich ist verschiedene Regierungen zu beurteilen, mit der Ausnahme, dass Töten ohne Rechtfertigung schlecht ist. Da fast jede Regierung unnötigerweise tötet, kann man das nicht zur Beurteilung heranziehen. Wenn Sie daran interessiert sind, müssen Sie sehr ernsthaft die Weltgeschichte studieren.

 

 

 

Eine alte Weisheit sagt, dass nur Gott urteilen kann und selbst Gott kann das nur am Ende aller Zeiten.

 

 

 

Was wir also tun sollten, ist, sich die Zukunft vorzustellen und immerzu die Zukunft zu kreieren. Um sich die Zukunft vorzustellen stellt man sich aber normalerweise die Vergangenheit vor.

 

 

 

Es ist sehr wichtig zu verstehen, dass die Vergangenheit auch nur eine Vorstellung ist. Natürlich gibt es einige unbestreitbare Tatsachen in der Vergangenheit, aber wir stellen uns immer die Vergangenheit vor, indem wir diese Tatsachen mit einbauen. Niemand kann behaupten, dass seine Vorstellung von der Vergangenheit absolut oder richtig ist.

 

 

 

Jeder stellt sich die Zukunft vor um seine eigene Zukunft zu kreieren. Jeder sollte es sich unterschiedlich vorstellen. Daher ist es auch unnötig zu diskutieren oder sich von anderen beraten zu lassen. Man kann nur von den Vorstellungen anderer lernen, seine eigenen Vorstellungen zu verbessern, ohne dabei die anderen zu kritisieren oder zu beurteilen.

 

 

 

1. Mai 2020

-------------------------------------------------

 

 

 

Liebe Aikido-Mitglieder,
Es ist wichtig zu wissen, ob Sie durch das Corona-Virus kontaminiert sind oder nicht. Es sieht so aus, als ob die häufigsten Symptome Fieber, Husten und Kurzatmigkeit sind. Ich schlage vor, Sie üben Ki-Atmung, um Ihre normale Atmungsfähigkeit zu kennen. Wenn Sie feststellen, dass Ihre Atmung kürzer wird, kann dies ein Symptom sein. Wir müssen immer versuchen, unsere Praxis für unser Leben und für die Welt nützlich zu machen.
Doshu

 

Frage vom Schüler:
Beim Erlernen des Aikido habe ich diese 3 Quellen. In meiner bescheidenen Meinung und Sichtweise sehe ich diesen Weg. Seine Seminare, in denen wir 100% seiner Sichtweise und seines Verständnisses des Aikido haben. Die Seminare der Shihans, in denen 60% seiner Sicht und seines Verständnisses des Aikido und 40% der Interpretation der Shihans und die Erklärung der Lehre, die sie erhalten haben, die Ausbilder des Dojo; 40% ihrer Sicht und ihres Verständnisses des Aikido und 60% ihrer Interpretation und Erklärung seiner Anweisungen. Die Frage ist: Aikido-Techniken lehren und üben, was ähnlich sein sollte oder als Richtlinien für den Transfer von Wissen und Anweisungen vom Doshu, dem Shihan der Ausbilder, von Sempai nach Kohai und zu Menschen, die anfangen, Aikido zu praktizieren.
Antwort:
Es sollte keinen Wissenstransfer oder Unterricht im Aikido oder in irgendeiner Kunst geben. Die Idee der Übertragung war bis vor 100 Jahren gültig, als sich jede Generation nur (die getane) der vorherigen Generation wiederholte, da sich am Unternehmen nicht viel änderte. Sie setzen nur die Arbeit Ihrer Eltern fort und glauben, dass Ihre Kinder Ihre fortsetzen werden. Jetzt ist es nicht mehr so, die Welt verändert sich sehr schnell und jede Generation muss ihre eigene Welt erschaffen. In der japanischen Kampfkunst schaffen talentierte Menschen immer ihre eigene Kunst, indem sie jeglichen Wissenstransfer ablehnen, aber viele Menschen akzeptieren die Idee, Tradition zu übertragen. Jetzt ist die Idee des Umzugs selbst für normale Menschen nicht mehr gut. Sie müssen nur lehren, was Sie für gut halten, um zu lehren. Sie müssen genau lernen, um Ihr Leben zu gestalten. Das ist alles Kopieren Sie nicht die anderen. Kopiere mich nicht.

Doshu

 

Frage von einem Schülder:
Wenn wir einige AIKI TAISO-Übungen machen, insbesondere im (am) Knie und beim Dehnen, treten Schmerzen auf. Insbesondere bei Dehnübungen scheinen wir Schmerzen zu haben, um Fortschritte zu erzielen, unseren Körper zu verbessern und zu stärken. Das Lernen, Schmerzen zu akzeptieren, ist jedoch wahrscheinlich ein gutes Training für das Alter. Es gibt jedoch einen Punkt, an dem unser Körper beschädigt werden könnte, wenn wir ihn zu weit drücken. Sollten wir also Schmerzen haben, wenn wir diese Übungen machen? Und wenn ja, wie könnten wir gleichzeitig unseren Körper besser schützen? Antwort:
Es gibt einen Unterschied zwischen dem Schmerz, der passiert, und dem, was Sie selbst erschaffen. Wenn Schmerz "passiert", muss man positiv damit umgehen. Es ist jedoch am besten, beim Training selbst keine Schmerzen zu verursachen. Wenn Sie also Dehnübungen machen, müssen Sie diese ohne Schmerzen machen. Sie sollten aufhören, bevor Sie Schmerzen haben, in der Position bleiben und sich entspannen. Normalerweise sollten Sie sich etwas mehr dehnen können. Auf diese Weise können Sie Ihren Körper dehnen, ohne Schmerzen zu verursachen.

Doshu


Internationale Aikido Seminare

Und für erfahrene Aikidokas hier der Link zum Erlanger Ki-Aikido-Dojo: Dort findest Du eine Übersicht zu Ki-Aikido-Seminaren vieler Dojos europaweit.